Mittwoch, 6. März 2013

Wie schön, dass du gebacken wurdest!

Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
wie schön dass wir beisammen sind,
wir gratulieren dir, Geburtstagskind!

Rolf Zuckowski hat’s gesungen und es erwischt jeden von uns mindestens einmal im Jahr – der Geburtstag!
Diesmal hat es meine Tante erwischt. Und weil die eigentlich alles hat bzw. sich selbst alles kaufen kann, was sie sich nur so wünscht, haben Little Miss Mo und ich gebacken.
Das Geschenk kommt von Herzen, man kann es sich nicht kaufen und Freude bereitet es sowieso (meine Tante ist eine Naschkatze – liegt in der Familie). Daher gibt’s zur Feier des Tages Pralinen, Kuchen und Tee (gut, der ist mal gekauft).

Rezept für die Pralinen:
200g gute weiße Schokolade (also ich bin ja Lindt-Fan)
60g Aprikosen (die weichen, ungeschwefelten)
etwas Rumaroma

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Das Aroma hinzufügen. Die kleingeschnittenen Aprikosen unterrühren und in die Silikonformen füllen. Ca.  2 Std. aushärten lassen. Im Kühlschrank aufbewahren.



Rezept für den Mini-Orangen-Muskat-Gugel, ca 6 Stück
(in Anlehnung an Dr. Oetker‘s Mini-Marmor-Gugelhupfe):
100 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
50 g Zucker
1 TL Orangenabrieb
1 EL Orangensaft
1/4 TL geriebener Muskat
1/4 TL Zimt
50 g weiche Butter oder Margarine
2 Eier (Größe M)

Den Backofenrost auf die Arbeitsfläche stellen. Die Mini-Gugelhupfform fetten und zum Befüllen darauf stellen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C                                                   Heißluft: etwa 160°C
Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Formen füllen. Form auf dem Rost auf der mittleren Einschubleiste in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 20 Min.
Gebäck in der Form auf einem Kuchenrost 10 Min. stehen lassen. Dann von unten leicht drücken, Gugelhupfe aus der Form lösen und auf dem Rost erkalten lassen. Nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen oder mit Glasur überziehen.

Für die Glasur:
100g Puderzucker
2 EL Honig
1 1/2 EL Orangensaft
Alles verrühren und über die erkalteten Gugel gießen.


BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen