Montag, 6. Mai 2013

Kuchenbuffet beim Polterabend III - Oreo-Cakepops

Da ich für das Kuchenbuffet lieber viele kleine Teilchen als eine große Torte machen wollte, gab es auch Cakepops. Kuchen als Lolli, also Lollikuchen.
Ich habe beim "Post aus meiner Küche Event" ja von Sandra sauleckere Cakepops bekommen - jetzt wollte ich auch mal welche ausprobieren.

Cakepops sind eigentlich ziemich tolle "Resteverwerter" - das soll jetzt nicht negativ klingen, im Gegenteil!!!
Wenn mal was vom Kuchen übrig ist, zack, wird noch ein Cakepop draus :)
Oder man hat Kekse im Schrank, die nicht mehr ganz so knusprig sind und schwupps - Cakepop gemacht.

Ich habe für die Oreo-Cakepops die Oreo-Variante vom Aldi genommen. Schmecken identisch, sind allerdings nur halb so teuer ;) Heißen dort "Black and White".

Zutaten für ca 30 Pops:
4 der 5 Tüten "Black and White" (ca. 500g) Kekse
200g Frischkäse (Doppelrahm)
200g weiße Blockschokolade
200g Zartbitter Blockschokolade
ca. 15 Strohhalme (z.B. von IKEA)
Backpapier
Einweghandschuhe

Die Vorbereitung ist wichtig. Stell dir alles schonmal hin, dann hast du die Hände frei für die Cakepops (und die Hände sind matschig - das macht sich nicht so gut auf den Küchenschränken!).

Zieh die Einweghandschuhe an :)
Zerkleinere die Oreo Kekse, am besten mit einem Mixer, zu Mehl.
Dieses Keksmehl wird jetzt in einer Schale mit dem Frischkäse vermengt. (Na, Handschuhe sind doch keine so schlechte Idee, was?). Der Teig sollte sich so ähnlich anfühlen wie Knete.
Nun kleine runde Kugeln formen (ca. 20g pro Kugel) und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Alles für mind. 20 Min. in den Kühlschrank legen, damit der Teig fest werden kann.

In der Zwischenzeit die Strohhalme zurecht schneiden, denn die sind noch zu lang für die Cakepops.
Dazu einfach am Knick abschneiden und dann das restliche Stück einmal in der Mitte durchschneiden, so dass zwei identische Hälften entstehen. Auf die Art und Weise ca. 30 Stile für die Pops vorbereiten.



Nun die Kuvertüre in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen lassen.
Ein weiteres Backpapier auf ein Backblech legen. Jetzt einen Ministrohhalm ca. daumenbreit in die Schokolade tauchen und dann von oben in den Cake Pop stecken bis ca. zur Hälfte des Pops. So hält dieser fest am Stil. Nun den Cake Pop komplett in die geschmolzene Schokolade tauchen. Die Schokolade etwas abtropfen lassen.
TIPP: an dieser Stelle könnte man auf den oberen Teil des Pops, da wo der Stiel reingeht, Zuckerperlen streuen. Darauf achten, dass keine der Zuckerstreusel in die geschmolzene Schokolade fällt!

Zum Trocknen wird der Cakepop nun auf das Backpapier gestellt. Ich habe 15 Stück mit weißer Schokolade überzogen und 15 Stück mit dunkler Schokolade. Diese wieder zum Trocknen in den Kühlschrank stellen. Den "Fuß" des Cakepops habe ich nach dem Trocknen dann nochmal jeweils in der anderen Farbe überzogen.


TIPP: Ich habe die Cakepops "nackt" gelassen - man kann sie natürlich auch mit Zuckersand oder Blümchendeko verzieren - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Möchtest du z.B. Zuckerdekorblüten an den Pops befestigen, dann geht das gut mit der geschmolzenen Schokolade. Dafür einfach mit einem Zahnstocher auf dem oberen Teil des Cake Pop ein wenig Schokolade geben und dann die Blumendeko darauf befestigen. Leicht angedrückt festhalten bis die Deko allein hält.

BiMo

1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich habe dir den Best Blog Award verliehen. Würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst! :)

    http://welovefashion98ines.blogspot.de/

    AntwortenLöschen