Mittwoch, 19. Juni 2013

OFF-TOPIC: 30 Grad und Erdbeer-Slush

30 Grad, ich kühl' mein' Kopf am Fensterglas… sangen schon Marteria, Yasha & Miss Platnum in ihrem Song „Lila Wolken“.
Bei uns sind heute auch bis zu 30 Grad angekündigt und ich sehe dabei rot und nicht lila…Erdbeerrot :)

Bei diesen heißen Temperaturen bietet sich eine Abkühlung in Form eines "Slush’s" an.
Laut Wiki bezeichnet „Slush“  ein schlammartiges Gemisch aus einem Feststoff und einer Flüssigkeit. Klingt jetzt nicht so lecker; wenn man das aber auf slushed ice („Matsch-Eis“) bezieht, dann ist es aber sehr wohl sehr lecker!

Für den Erdbeer-Slush benötigt man:

100 ml Erdbeersirup
300 g Erdbeeren
1,5 EL Zucker

Der Erdbeersirup wird mit 200 ml Wasser verrührt und in Eiswürfelformen geben.
Für mindestens 3 Std. einfrieren!


In einer Eiswürfelform (hier z.B. von Tupper) kann der Sirup eingefrohren werden.

Das Tolle bei der Tupper-Eiswürfelform ist, dass sie flexible "Böden" hat.
Wenn alles gefrohren ist, kann man an den kleinen Kreisen den Inhalt ohne Probleme rausdrücken,
ohne vorher die Form antauen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass das Slush noch richtig eisig ist :)

Die Erdbeeren putzen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker mischen.
Die Erdbeereiswürfel in den Mixer geben und pürieren - !ACHTUNG! bitte auf das Modell achten, denn nicht alle Mixer können/dürfen das!!! - dann die Erdbeeren zugeben und kurz mitpürieren.

Sofort in Gläser geben, mit Minzblättern dekorieren und mit einem dicken Strohhalm servieren.



Die Gläser kann man vorher auch noch ein wenig „anhübschen“, indem man den Glasrand erst in Zitronensaft und anschließend in braunen Rohrzucker taucht.



Das Beste an diesem Rezept ist…es ist sogar Bikini-tauglich, denn pro Portion schlägt es mit grade mal 125 kcal (0g Fett!!!) zu.

Lecker – enjoy it!
BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen