Sonntag, 2. Juni 2013

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Gemeiner Rhabarber….ich finde, dass diese Pflanze garnicht so gemein ist wie ihr Name, sondern ein wirkliches Allround-Talent.
Obwohl es sich um Gemüse handelt, wird der Rhabarber doch häufig als Obst verarbeitet, nämlich in süßen Varianten wie z.B. Kompott oder Marmelade.
Oder eben auch Kuchen J
Bei uns gibt es den Rhabarberkuchen traditionell mit der Streuselvariante, daher wollte ich mal etwas „neues“ probieren.

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Zutaten für eine Springform von ca. 26 cm:
1 Paket Blätterteig (aufgerollt – notfalls Tiefkühlplatten)
Butter für die Form (und gegebenenfalls auch für den Tiefkühlblätterteig)
50 g geriebene Mandeln
2-3 EL Zucker
1 kg Rhabarber
200 g Zucker
3 Eier (M)
200 g Crème fraîche
1 Prise Salz
1 Messerspitze Vanillezucker

Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig aus der Packung nehmen und ausbreiten. Mit einer Rolle auf Größe der Springform ausrollen. Eine Springform mit Butter auspinseln und mit dem Teig auskleiden. Den Teig bis zum Rand der Form hochziehen.
Die Mandeln mit Zucker vermischen und auf dem Boden als gleichmäßige Schicht verteilen.
Den Rhabarber putzen, schräg in zentimeterkurze Stücke schneiden, mit 100 Gramm Zucker vermischen und auf dem Teigboden verteilen.
Etwa 30 Min. backen.
Inzwischen die Eigelbe mit 50 Gramm Zucker und Crème fraîche glatt quirlen und über den Rhabarber gießen. Erneut in den Ofen schieben und weitere 20 Min. backen.
Mittlerweile die Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen, auf dem Rhabarber verteilen, dabei wolkig aufhäufen, damit die Oberfläche hübsch aussieht. Jetzt ein letztes Mal, diesmal für 15 Minuten, in den Ofen schieben, bis die Baiserhaube schön gebräunt ist.
Den Kuchen vollkommen auskühlen lassen, bevor er angeschnitten wird.





Noch eine Info:
Die Rhabarbersaison geht von April bis Juni. Zum Ende hin wird der Rhabarber sehr hart und man sollte ihn schälen. Zu Anfang der Saison reicht es aus, den Rhabarber heiß abzuwaschen.

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen