Donnerstag, 11. Juli 2013

OFF-TOPIC: Johannisbeer-Rotwein-Gelee

Dieser Tage dreht sich bei mir alles mehr um’s Einkochen als um’s Backen.
Bei den sommerlichen Temperaturen mag meine Familie eher keinen Kuchen.
Da aber die Früchte wie Erdbeeren und Johannisbeeren reif werden und auch verarbeitet werden wollen, stürze ich mich auf Marmelade und Gelees *mjam*.
Selbstgemacht schmecken sie viel besser, als die gekauften aus dem Laden!
Klar macht es Arbeit, aber auch viel Spaß wenn man in die Gesichter der Familie blickt, die am Sonntagsfrühstückstisch ins Marmeladenbrötchen beißen.
Herrlich!

Unsere Johannisbeersträucher im Garten sind leider noch sehr klein und tragen keine Früchte.
Ich habe aber das Glück eine Freundin zu haben, die sich mit Johannisbeeren totschmeißen kann.
Also hin und pflücken was die Sträucher hergeben….lecker rote, dicke und saftige Beeren!



Wieder zu Hause werden sie erst gewaschen, dann vom Stil befreit (das geht sehr gut mit einer Gabel) und kommen dann in einen Topf.
Die Beeren solange kochen, bis sie platzen (ca. 20 Min.). Ich püriere sie dann noch, damit auch der letzte Rest Saft rauskommt ;)

Ein Nudelsieb mit einem nassen Küchentuch auslegen (oder wie ich einfach eine saubere Stoffwindel von Little Miss Mo entwenden) und auf einen Topf stellen.
Der Stoff bekommt nachher eine tolle rote Farbe – fast wie gebatikt. *hihi*


Die Johannisbeeren in das Sieb kippen und (am besten über Nacht) abtropfen lassen. Der Saft wird nachher zu Gelee weiterverarbeitet.

Tipp:
Wer nur Johannisbeersaft haben möchte, gibt beim Kochen schon Zucker hinzu – je nach Gusto bei ca. 1kg Beeren ca. 300g Zucker.
Dann wie oben verfahren und den Saft in heiß ausgespülte Flaschen füllen.
Die Flaschen bekommst du z.B. hier. Sollen sie etwas extravaganter sein, dann schau mal hier.


Johannisbeer-Rotwein-Gelee

600ml Johannisbeersaft
150ml Rotwein (trocken)
1kg Gelierzucker (2:1)

Ich mache das Gelee in dem oben genannten Verhältnis von Saft zu Rotwein.
Man kann natürlich auch ein anderes nehmen. Hier gibt es nur eine leichte Rotweinnote und mehr Johannisbeergeschmack.
Ohne Alkohol (wenn Kinder mitessen) geht natürlich auch, dann nimmst du einfach 750ml Johannisbeersaft.
Die ausgekochten Marmeladengläser bereit stellen.
Den Saft zusammen mit dem Rotwein in einen großen Topf geben. Dazu das Gelierzucker mischen. Alles gut vermischen und sprudelnd mind. 3 Min. kochen lassen.
Packungsangabe beim Gelierzucker beachten.
Das heiße Gelee sofort in die Gläser füllen. Deckel drauf und umdrehen. Über Kopf abkühlen lassen.


Tipp:
Wer mag, kann in die Gläser noch gewaschene Johannisbeeren geben.
Frische Minzblätter geben auch nochmal einen anderen Geschmack, dann hält sich das Gelee allerdings nicht mehr so lange.

Genieß‘ das Gelee beim Sonntagsfrühstück zu einem leckeren Croissant und Latte :)

BiMo 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen