Dienstag, 30. Juli 2013

{PAMK} Tauschaktion No 6: Poppy Popcorn, Coca-Cola-Gugl, Zweierlei Traumpralinen und andere Leckereien

PAMK läd wieder zum Tauschen ein.
Diesmal ist das Thema der 6. Tauschrunde "Zusammen schmeckts besser".
Ich habe eine nette Tauschpartnerin aus Hannover bekommen und wir haben heute persönlich unsere Leckereien ausgetauscht :)

Grübel, Grübel.....was genießt man am besten zusammen?

Was ist der beste Snack, den es zu Teilen gilt?!? das Popcorn!
Im Kino, zu Hause, bei der Party oder für einen netten Abend auf dem Sofa...Popcorn geht immer.
Ob süß oder salzig, scharf oder bunt – ich liebe Popcorn in allen Variationen.

Die Herstellung ist auch nicht schwierig, man braucht nur Öl, Popcornmais und einen Topf.

Öl in den Topf geben, gerade so, dass der Boden bedeckt ist und sehr heiß werden lassen. Mit einem Holzkochlöffel kann man die Temperatur testen…wenn sich am Stil Bläschen bilden ist das Öl heiß genug (es sollte nicht anfangen zu rauchen!).
Jetzt einen großen Löffel Zucker in das Öl schütten und zügig umrühren. Der Zucker karamelisiert langsam. Immer rühren, damit es nicht anbrennt!
Jetzt einen großen Löffel vom Popcornmais in den Topf geben und weiter rühren.
Wenn die ersten Maiskörner poppen, den Deckel drauf setzen. Den Topf immer in Bewegung halten, damit das Popcorn nicht anbrennt.
Nach kurzer Zeit sind die Körner aufgepoppt. Herd ausschalten und das fertige Popcorn (Achtung – sehr heiß!) in einer Schale kippen.
Kurz durchschütteln und servieren.

Tip:
Dem Zucker kann durch Lebensmittelfarbe oder Aromen in Pulverform das Popcorn noch etwas „aufpeppen“.
Wer es lieber herzhaft mag, sollte mal Gewürzen wie Paprika, Curry oder Chili probieren.
Salz geht natürlich auch :)


Lecker sind auch immer ein paar Pralinen, die man vor dem Fernseher wegnaschen kann.
Ich hatte zum Geburtstag ja eine Silikonform für Pralinen von Silikomart bekommen, die ich immer gerne im Einsatz habe. Für die Zartbitter- und Milchschokolade-Pralinen benötigt man:

200g Zartbitterschokolade
200g Milchschokolade
Bittermandelaroma (oder andere Sorte, je nach Geschmack)
20g Kokosfett

Die Schokolade sortenrein in Stücke brechen und zusammen mit je 10g Kokosfett in einem Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Je nach Geschmack ein paar Spritzer Aroma hinzufügen. Die Pralinenform mit der Masse füllen. Durch sachtes Rütteln an der Form glättet sich die Oberfläche. Die Pralinen mind. 2 Std. kühlen und fest werden lassen, dann aus der Form drücken und kühl aufbewahren.



Kuchen geht auch immer und überall und die kleinen, feinen Gugl sind schnell gemacht, passen in die Handtasche und schmecken einfach nur lecker....

Coca-Cola-Gugl mit dunkler Schokolade

2 Eier (m)
100g Zucker
1/2 Pk. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 El Vanille aus der Vanillemühle
1 Pr. Salz
125ml Öl
100ml roter Traubensaft
200g Mehl
1/2 Pk Backpulver
50g Kakao (zum Backen)
100ml Cola


Den Backofen auf 175° (Umluft) vorheizen.
Eier, Zucker, Vanille, Puddingpulver und Salz für ca. 3 Min. dickcremig aufschlagen. Das Öl langsam einfließen lassen, dabei weiter aufschlagen. Den Traubensaft unterrühren.
Das Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und unter die Flüssigkeit rühren.
Dabei auch die Cola unterrühren.
Alles in kleine Guglformen gießen und für ca. 25 Min. auf mittlerer Schiene backen.
Nach der Stäbchenprobe die Gugl in der Form abkühlen lassen.
Anschließend aus der Form lösen.

Für die Schokoglasur
100g dunkle Kuvertüre
10g Kokosfett
zusammen im Wasserbad bei kleiner Hitze langsam schmelzen lassen.
Über die Gugl geben und mit Zuckerstreuseln dekorieren.

Coca-Cola-Gugl
Mit diesem Guglfoto hoffe ich auch auf den T R A U M einer jeden Backqueen, denn Sistermag verlost zusammen mit PAMK & Coca-Cola eine Kitchen Aid!!!!!! hier
*träum* - also drück' mir die Daumen.


Außerdem befindet sich in dem Päckchen grüner Tee - China Sencha zeichnet sich durch sehr milden Geschmack und geringe Bitterstoffe aus.
Sehr lecker im Sommer auch zusammen mit Minze und Zitrone als Eistee!


Zum gemeinsamen Frühstück eignet sich ein leckeres Gelee. Da es der Sommer gut mit uns meinte, war der Garten voller Früchte, die ich zu Marmeladen und Gelees verarbeiten konnte :)
Eines davon ist das rote Johannisbeergelee mit Rotwein *schmatz*.

600ml rote Johannisbeeren
150ml trockener Rotwein
Gelierzucker 2:1

Alles nach Packungsanweisung aufkochen und in sterilisierte Gläser füllen.
Diese auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.


Ein lecker-schmecker Päckchen, welches hoffentlich den Geschmack meiner Tauschpartnerin trifft.

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen