Samstag, 17. August 2013

Cronut Craze (Cronut-Wahnsinn) ... und auch ich bin ihm verfallen...

Ob sie nun „Cronuts“, „French Donut“ oder „Doissant“ heißen ist mir ziemlich egal… jedenfalls hat dieser „Gebäckhybrid“ aus Donut und Croissant auch meine Geschmacksnerven betäubt.
Kreisrund, mit einem Loch in der Mitte wie ein Donut, aber mit einem Croissant-ähnlichen Teig und einer Creme-Füllung inkl. Glasur obendrauf – das ist der „Cronut“.

Erfunden hat’s Dominique Ansel, der dieses Hypegebäck in seiner New Yorker Bäckerei im Stadtteil Soho anbietet. Da immer nur 350 Stück am Tag gebacken werden, kann man sich auf Schlange-stehen wie beim „Jesus Phone“ einstellen. Da ich im Moment keinen Urlaub im Big Apple plane und auch auf Schlange-stehen keinen Bock habe, versuche ich mich einfach mal an dieser Kreation….

Zutaten: 
2 Pk. frischer Croissant(blätter)teig (z.B. von Knack & Back)
Pflanzenöl, zum Frittieren

Für die Füllung: 
500 g Milch
1 Vanilleschote
1/2 Zitrone, unbehandelt, die Schale
60 g Vanillezucker
30 g Stärkemehl
3 Eier (M)
1 EL Sauerrahm (oder wenn es schnell gehen muss einfach Vanillepuddingpulver benutzen)

Für die Dekoration: 
Saft von 1 Zitrone
Puderzucker
Lebensmittelfarbe
Schokoladenraspel oder/und Zuckerstreusel

Frischer Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten. Den Teig von links und rechts zur Mitte falten, so dass drei Lagen entstehen. Den Teig ausrollen. Dann den Vorgang wiederholen. Je nach Höhe der "Cronuts" wiederholt man diesen Vorgang ein weiteres Mal.
Aus dem Teig mit einem Donut-Ausstecher (oder mit zwei runden Gefäßen - zum Beispiel einer großen Tasse und einem Schnapsglas) Kreise in den Teig drücken und diese mit einem Messer ausschneiden.

Normalerweise werden die "Cronuts" frittiert - das macht mehr als 500 kcal pro Stück.
Dazu ausreichend Pflanzenöl in einem Topf heiß werden lassen. Mit einem Holzlöffel testen, ob die Hitze groß genug ist. Bilden sich rund um den Löffel Bläschen, ist das Fett heiß genug. Es darf nicht rauchen! Die "Cronuts" einzeln oder maximal zu zweit vorsichtig ins heiße Fett gleiten lassen und von jeder Seite frittieren, bis sie goldbraun sind. Aus dem Fett nehmen und auf einen Teller mit Küchenpapier legen und abkühlen lassen.

Ich habe in der heutigen Variante die Kringel nur im Backofen bei 200° ca. 10 Min. gebacken.
Vorher mit einem Eigelb einstreichen, dann glänzen sie sehr schön!

Für die Füllung: 
Die Milch erhitzen, die Zitronenschale abreiben und die Vanilleschote ausschaben. Vanillemark und Zitronenschale in die Milch geben und zehn Minuten leicht simmern lassen. Dann abseihen und die Milch in den Topf zurückgeben. Eier trennen. Eigelbe mit Vanillezucker zu einer hellen Masse aufschlagen und Stärkemehl dazu rühren. Eiweiße knapp steif schlagen. Eigelb-Stärkemischung in die Milch geben und mit einem Schneebesen gut unterrühren, 1 – 2 Minuten unter Rühren leicht köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen, dann den Sauerrahm und den Eischnee vorsichtig unterheben.

Wenn es schnell gehen muss, funktioniert auch Vanillepuddingpulver. Einfach nach Packungsanleitung zubereiten, abkühlen lassen und verarbeiten...

Mit einer Krapfentülle die "Cronuts" vorsichtig füllen. Nicht zu viel, sonst laufen sie aus... .
Dazu seitlich in den "Cronut" stechen und vorsichtig die Füllung zwischen die Schichten des Teiges drücken.

Für die Glasur: 
Zitrone auspressen und so viel gesiebten Puderzucker hinzufügen, bis die Zitronenglasur zähflüssig ist. Nach Belieben Lebensmittelfarbe unterrühren und die Glasur auf die Cronuts auftragen. Streusel auf die Glasur – fertig!



Also die Familie war begeistert von den Kringeln und die "fettigere" Variante werde ich dann eher in der kalten Jahreszeit ausprobieren ;)

BiMo

1 Kommentar: