Samstag, 10. August 2013

Rote Herzchen-Kekse (weil die Essknete alle ist.....und es noch 137 Tage bis Weihnachten sind)

Wir durften ja Essknete testen und haben ausführlich darüber berichtet.
Leider ist auch irgendwann man die Packung leer und Little Miss Mo ist unglücklich.

Diese essbare Knete hat es ihr angetan. Ich würde mal behaupten, es ist nicht das Knetvergnügen selbst, sondern das Ergebnis: viele bunte Kekse!

Also kneten wir mal einen bunten Keksteig und machen das Kind glücklich :)

Zutaten für die roten Herzchen-Kekse (ca. 30 Stk.):

225g Mehl
90g Butter
75g feiner Zucker
1 Ei (M)
Lebensmittelfarbe (Pulver)

Zwei Backbleche mit Papier auslegen und beiseite stellen. Alle Zutate zimmerwarm verarbeiten.
Mehl in eine Schüssel geben, die Butter zufügen und mit den Fingern einarbeiten, bis der Teig leicht krümelig wird. Zucker und Lebensmittelfarbe (als Pulver!) einrühren.


Ich benutze gerne die Farbe von Brauns und Heitmann. Diese Lebensmittelfarbe gibt es z.B. bei EDEKA und sie lässt sich sehr gut dosieren. Sie erinnert etwas an kleingestoßenen Kandiszucker.
Sie sind ohne Azofarbstoffe, also auch bedenkenlos für kleine Kinder geeignet!!!

Das Ei verquirlen und unter die Mehl-Butter-Mischung rühren. Alles mit der Hand zu einem festen Teig verarbeiten. Am besten Einweghandschuhe anziehen, damit der Teig nicht an den Händen kleben bleibt. Alles sehr gut vermischen, damit sich die Lebensmittelfarbe schön gleichmäßig verteilt.



Den Teig ca. 30 Min. kalt stellen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen und Herzchen in verschiedenen Größen ausstechen. (Natürlich gehen auch andere Motive).




Im Backofen ca. 10 Min. backen, bis die Oberfläche auf Druck nicht mehr nachgibt.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchengitter auskühlen lassen.


Jetzt können die Kekse noch dekoriert werden. Für eine Glasur werden
4 EL Puderzucker und
1 TL kaltes Wasser (oder kalter Zitronensaft)
zu einer glatten Paste verrühren. Soll diese dünnflüssiger sein, mehr Wasser/Saft hinzufügen.
Die abgekühlten Herzen damit besprenkeln und nach Bedarf mit Zuckerperlen dekorieren.


BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen