Sonntag, 15. September 2013

Bananenwaffeln, weil's draußen langsam kalt wird....

Hmmmm….wenn es draußen kalt wird, ist nicht nur Suppenzeit.
Für mich läuten Waffeln die kalte Jahreszeit ein. Lecker zieht der Duft von frisch gebackenen Waffeln durch's Haus, so dass einem die Spucke im Mund zusammen läuft.
Die meisten Waffelrezepte sind wirklich simpel und fix zubereitet – so auch dieses für Bananenwaffeln (nach Dr. Oetker).
Das tolle an diesem Rezept ist, man muss nur eine Schüssel dreckig machen…es wird alles schnell mal „zusammen geschüttelt“…

1 große Banane (am besten schon überreif)
1 EL Zitronensaft

Für den Schüttel-Waffelteig:
200 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g Haselnüsse gemahlen
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (ich habe noch Bourbonvanille aus der Mühle hinzugegeben)
1 Prise Salz
3 Eier (M)
4 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
125 g Butter; zerlassen und abgekühlt

Außerdem: 1 große verschließbare Schüssel (etwa 3L Inhalt) und Fett für das Waffeleisen

Die Zubereitung ist easy-peasy:
Die Banane schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit dem Zitronensaft vermischen.
Für den Teig Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben. Alle restlichen Teigzutaten hineingeben. Schüssel gut verschließen. Mehrmals kräftig schütteln, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Jetzt noch das Bananenmus zugeben und nochmal kräftig durchschütteln. Sollten noch trockene Teigreste an der Schüsselwand kleben, einfach mit der Hand unter den Teig mengen. Waffeleisen einfetten und erhitzen. Teig in nicht zu großen Portionen abbacken (durch das Backpulver gehen die Waffeln schön auf). Die Waffeln auf dem Kuchengitter erkalten lassen.

Wer mag, kann eine Schokoladensauce für die Waffeln zubereiten.
Dazu 100 ml Milch (oder Sahne) erhitzen. 50 g Zartbitterschokolade darin schmelzen.
Alkoholfans nehmen noch einen Schuß (2 EL) Cognac und rühren den unter die Schoki. Aber nur, wenn keine Kinder mitessen *lol*. Heiß zu den Waffeln servieren.
Lecker dazu auch immer ein Eis…Vanille oder so leckere Wintersorten wie Cremissimo „Eierlikör-Vanille“ oder „Süß verführt Herb“ oder „Mein Karamell Genuss“ oder *ach* ... Natürlich schmeckt auch nur Puderzucker :)

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen