Sonntag, 22. September 2013

Einfache Mürbeteigplätzchen, weil Lidl schon Weihnachtsbackartikel im Sortiment hat...


An einem Samstag im September bei Lidl…
Little Miss Mo steuert zielsicher auf ein Regal zu, in dem bunte Zuckerdekore, Streusel und andere bunte Dinge liegen, die das Bäckerinnen-Herz höher schlagen lassen.
Weihnachten steht ja praktisch vor der Tür und da liegt es doch nahe, dass die Lebensmittelketten bereits im September die dazugehörigen Backartikel in ihr Sortiment aufgenommen haben…
Bei uns sollten es gelbe Sternchen und blau-silberne Kügelchen sein („Mama, der Hirsch ist ja blau?!“), also eingepackt und losgebacken…

Für das Rezept der einfachen Mürbeteigplätzchen nimmt man:
500 g Mehl
1 Ei (M)
200 g Butter
1 Prise Salz
1 Pk. Vanillezucker
etwas Bourbonvanille aus der Mühle (z.B. Dr. Oetker)
100 g Zucker
2 EL Backkakao


Der Ofen wird auf 175°C vorgeheizt.
Alle Zutaten in eine Schüssel und so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Diesen dann für ca. 30 min im Folie eingeschlagen im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und die Plätzchen in der gewünschten Form ausstechen. Ich habe Kipferl geformt.
Das Blech mit Backpapier auslegen, Plätzchen drauf und für ca. 15 Min. in den Ofen schieben.
Die Plätzchen anschließend komplett auskühlen lassen.


Damit die neuerworbenen Zuckerdekore auch auf den Plätzchen halten, habe ich eine Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker hergestellt.
Dazu 2 gehäufte EL Puderzucker mit einem Schuss Zitronensaft mischen, aber nur soviel, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (darf nicht zu flüssig werden!).
Mit der Glasur die Plätzchen bepinseln und diese dann im Zuckerdekor tauchen.

Also bei uns kann Weihnachten kommen *LOL*

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen