Montag, 9. Dezember 2013

Muffins "Sacher-Art"

Wenn der Backofen schon heiß ist, wäre es doch eine Schande, die Energie einfach so zu verschwenden und nur ein Backblech voller Muffins zu backen….dachte ich mir und schob den Mohn-Apfel Muffins gleich noch ein paar Muffins „Sacher-Art“ hinterher.
Auch diese habe ich etwas abgewandelt, weil ich keine dunkle Schokolade mehr hatte…weiße tut es nämlich auch :)

Für 12 Muffins benötigst Du:
4 Eier (M)
100g Butter
140g Zucker
100g dunkle Schokolade (80-85% Kakaoanteil)
100g weiße Schokolade
1 Prise Salz
80g Mehl
1 EL Aprikosenkonfitüre
weiße Schokolade für die Deko


Den Backofen auf 200°C vorheizen. Papierförmchen in die Muffinform geben und beiseite stellen.
Eier trennen.
Butter mit 100g Zucker und dem Eigelb schaumig rühren. Die dunkle Schokolade schmelzen und löffelweise unter die Buttermischung geben. Die weiße Schokolade grob hacken und unter die Masse heben.

Eiweiß mit 1 Prise Salz und dem übrigen Zucker sehr steif schlagen und mit dem durchgesiebten Mehl unterheben. Teig in die Form des Muffinblechs geben und ca. 20 Min. backen.

Nach dem Backen etwas in der Form ruhen lassen und dann auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Etwas Aprikosenmarmelade glatt rühren und die Muffins damit bestreichen. Die weiße Schokolade schmelzen und die Muffins damit überziehen.

Auch mit weißer Schokolade ein Genuß!
BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen