Sonntag, 5. Januar 2014

{NEW IN} Der kleine Drache Kokosnuss - Rezepte aus der Drachenbäckerei (als Set) und kunterbunte Schoko-Eier-Kekse

Der Weihnachtsmann war Little Miss Mo und mir sehr wohlgesonnen, denn er brachte ein tolles Geschenk: das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss - Rezepte aus der Drachenbäckerei“ als Set zusammen mit Ausstechförmchen.
Wie cool, denn der kleine Drache Kokosnuss ist bei uns eh schon Kult!

Dieses Set besteht aus einem Rezeptbuch und 6 Plätzchenformen (Drache Kokosnuss, Herz, Stern, Blümchen, Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar). Die 64 Seiten des Rezeptbuchs sind voller leckerer Backanleitungen (20 Rezepte), die über das ganze Jahr verteilt gebacken werden können (und nicht nur zu Weihnachten).

Ich finde das Buch sehr schön, weil es sehr kindgerecht ist!
Einfache Sprache (die Kleinen werden mit Du angesprochen) und unkomplizierte Rezepte!
Jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet:
erst eine kurze Einführung in das Rezept, dann folgen die Angaben zu den benötigten Zutaten (farbig unterlegt; "Das brauchst du:...") und zuletzt werden die einzelnen Schritte beschrieben („So geht`s …“) und immer wieder sind farbenfrohe Bilder vom Drachen Kokosnuss zu sehen.

Der Inhalt ist wie folgt aufgebaut:
- Wie geht Backen eigentlich? Hier finden sich einführende Infos rund ums Backen, wie z.B. Vorheizen, Rühren und Kneten, Einfetten, Eier trennen, Plätzchen ausstechen …
- Was brauche ich? Eine Bilderseite der Gerätschaften, die man (frau) für das Backen benötigt
- Geburtstag (Die Dracheninsel, Matilda-Muffins, Kokosnuss` bunter Papageienkuchen …)
- Ostern (Quark-Drachen und Stachelschweinchen, Koko-Pops …)
- Halloween (Gerds Gespenster-Torte, Mumien-Finger …)
- Weihnachten (Wetterhexe Gulas Lebkuchen, Drachentatzen …)

Little Miss Mo findet die Ausstechförmchen toll – endlich mal Drachenkekse :)
Ich finde toll, dass man mit seinen Kindern zu verschiedenen Gelegenheiten gemeinsam(!) backen kann (und die Bilder in dem Buch sind wirklich klasse).

In diesem Sinne ein Rezept aus der Drachenbäckerei - kunterbunte Schoko-Eier-Kekse:

Diese Kekse musst du nicht bemalen, aber bunt wie Ostereier sind sie trotzdem...

Das brauchst du:
120g Butter
80g weißer Zucker
100g brauner Zucker
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1 Ei
1 TL Vanille-Aroma
300g gemahlene Haferflocken
230g Mehl
60g Zartbitterschokolade
170g bunte Schokolinsen
170g gehackte Nüsse
5 TL Erdnusbutter
ein normales Backblech

So geht's:
1. Erst einmal kannst du den Backofen auf 160C° (Umluft) vorheizen.
2. Dann schlägst du die Butter mit dem braunen und weißen Zucker in einer Schüssel schaumig und gibst das Ei sowie das Vanille-Aroma dazu.
3. Jetzt mischt du Mehl, Haferflocken, Salz, Backpulver und Natron (das lässt die Plätzchen in die Breite aufgehen) unter.
4. Danach folgen die bunten Schokolinsen, Schokolade, Erdnussbutter und die Nüsse. Der Teig sollte nun steif und relativ trocken sein.
5. Mit dem Teelöffel formst du kleine Teifhäufchen und setzt sie in großzügigen Abständen auf ein gut eingefettetes Backblech (ich würde Backpapier verwenden).
6. Backe die Kekse etwa 10 Minuten, bis sie hellbraun sind.
7. Lass sie dir schmecken!





BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen